Schmerzen im Daumengelenk?

Rhizorthes nach Frau Dr. med. Meyer

Haben Ihre Hände nicht mehr die gewohnte Greifkraft? Leiden Sie unter Schmerzen und Instabilität des Daumengelenks?  Werden Ihnen alltägliche Handgriffe zur Last?

Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie!
Als zertifizierter Betrieb bieten wir Ihnen die Rhizorthes nach Frau Dr. med. Meyer an. In Deutschland leiden allein ca. 8,6 Millionen Menschen unter dem Krankheitsbild Rhizarthrose, welches bei frühzeitiger Erkennung gelindert werden kann.

Unser kompetentes und erfahrenes Team berät Sie umfassend darüber wie Ihnen die Rhizorthes nach Frau Dr. med. Meyer bei diesen Beschwerden helfen kann. Wir sind die Experten, wenn es um Prothetik, Orthopädie und Beratung/ Versorgung von Hilfsmitteln geht.

Informationen über die Rhizarthrose

Der beweglichste Finger der menschlichen Hand ist der Daumen aus diesem Grund ist er für Greifbewegungen unersetzlich.
Seine Beweglichkeit erhält der Daumen vor allem durch das Daumensattelgelenk.

Treten Schmerzen in diesem Bereich auf, sind diese am häufigsten auf Arthrose zurückzuführen.

Entstehung
Die Rhizarthrose kann durch genetische Veranlagung oder durch Abnutzung des Gelenkknorpels welche zu einer Anschwellung und Entzündung im Gewebe, gefolgt von typischen Veränderungen am Knochen entstehen.

Im fortgeschrittenen Stadium ist der Knorpelbelag soweit abgetragen, dass der Knochen auf Knochen reibt und es in den Meisten Fällen zu einem Operativen Eingriff führt.

Um diesem Prozess entgegen zu wirken heißt es jetzt schnell reagieren, um weitere Folgeschäden zu minimieren.

Gefährdet sind Menschen, die häufig belastende Handbewegungen ausführen. Dazu gehören nicht nur Handwerker, sondern auch Smartphone Nutzer.  Ärzte bringen eine häufige Smartphone Nutzung mittlerweile mit der Daumengelenksarthrose in Verbindung umgangssprachlich auch "Handydaumen". Durch dauerhaft stereotype Bewegungen nimmt das Daumensattelgelenk Schaden.

Verordnungstext:

"Rhizorthes" (dynamische Rhizarthrose-Orthese) das Daumengrundglied mittig 3/4 umgreifend aus thermoplastischem perforiertem Kunststoff mit Polsterung am Daumensattelgelenk radio-dorsal, nach Maß als handwerklich gefertigte Orthese.

individuelle Korrektur während des Tragens erforderlich

Diagnose: Rhizarthrose Stadium ll , lll, lV

Funktionsweise:

 

Anwendungsdauer:

 

Handhabung:

 

-Die Orthese zieht durch ihre individuelle Anpassung das erkrankte Daumensattelgelenk bei jeder Beugung des Daumens ein Stückchen auseinander

-Verhinderung weiterer Reibungen an der der erkrankten Knorpelfläche

 - Die freie und natürliche Beweglichkeit des Daumens bleibt durch die Berücksichtigung der individuellen Anpassung erhalten somit kräftigt sich mit der Zeit der Kapsel-Band-Muskel-Apparat

- alltäglichen Tätigkeiten aus dem privaten und beruflichen Bereich können mit der „Rhizorthes“ ausgeführt werden

-Schmerzen werden reduziert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Je nach Stadium der Rhizarthrose
 -je ausgeprägter die Veränderungen im Gelenk, desto länger ist die Tragedauer


Am Anfang sollte die Orthese je nach Stadium (I-IV) ca. 6 Monate Tag und Nacht getragen werden. Gerade am Anfang ist stundenweises Abnehmen erlaubt, denn oft muss sich die Hand erst an die Orthese gewöhnen. Danach wird versucht, die Orthese stundenweise am Tag abzunehmen. In der Nacht weiterhin kontinuierlich tragen für die nächsten ca. 5 Monate – wieder abhängig vom Stadium und den dann noch vorhandenen Beschwerden.

Im Endstadium der Erkrankung (Grad 4) muss die Orthese sehr häufig dauerhaft getragen werden. Was aber für viele Menschen eine gute Alternative zur Operation darstellt.

Sind die Schmerzen dauerhaft trotz Orthese oder tritt nach ca. 6-12 Monaten keine wesentliche Besserung ein, so sollte eine ärztliche Vorstellung erfolgen und ggf. eine operative Versorgung in Erwägung gezogen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie können an der Orthese selber auftreten in Form von Abnutzung der Klettverschlüsse oder in Form von z. B. Druckstellen, da sich im Laufe der Tragedauer auch das Gelenk wieder neu einrichtet.

Dann sollte zunächst der Orthopädietechniker, der die Orthese angepasst hat, informiert werden. Dieser nimmt nach Rücksprache Korrekturen und/oder weitere Polsterungen vor. Ggf. kann auch ein Sanitätshaus vor Ort eine Korrektur vornehmen.

Mit der Zeit kann es zu Materialermüdung kommen – dann wird wieder eine neue Orthese verordnet und angelegt.

In sehr seltenen Fällen treten durch das thermoplastische Material der Orthese ganz vereinzelt allergische Reaktionen auf. Sie äußern sich meist durch eine Rötung, verbunden mit Juckreiz im Bereich der Orthese.

Es können Schutzhandschuhe getragen werden; die „Rhizorthes“ ist abwaschbar mit lauwarmem Wasser oder mit Spülmittel, sie kann auch mit einem Desinfektionsmittel gereinigt werden.

Duschen, Baden und Schwimmen sollte man mit der „Rhizorthes“ nicht, da keine Garantie für die Verträglichkeit der Zusätze oder dem Chlor gegeben werden kann.

Bei Unsicherheit kontaktieren Sie bitte entweder den Hausarzt, den das Rezept ausstellenden Arzt/Ärztin, den die Aorthese anpassenden Orthopädietechniker oder ggf. das Sanitätshaus vor Ort.